Aktuelle Nachrichten rund um Wetter und Klima:

Dieser Service ist zur Zeit leider nicht verfügbar

2014: Rekordjahr ohne Rekorde

(Wetter-Center.de) Das Jahr 2014 wird von verschiedenen Wetterdiensten global als das wärmste Jahr seit Anfang der Messungen bezeichnet. Ob dies so gerechtfertigt ist, wurde bereits hier bezweifelt. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass so gut wie kein Land einen neuen Temperaturrekord an einer Wetterstation zu verzeichnet hatte, wie Wunderground.com berichtet. Nur in zwei Ländern wurden neue Temperaturrekorde aufgestellt bzw. wurde der alte Rekord erreicht: im Iran wurde am 7. Juli 2014 in Gotvand 53,0°C gemessen, die gleiche ? weiter lesen


Tropische Wälder absorbieren mehr Kohlendioxid als bisher bekannt

(Wetter-Center.de) Eine neue Studie der NASA und des National Center for Atmospheric Research (NCAR) hat ergeben, dass tropischen Wälder möglicherweise weit mehr Kohlendioxid absorbieren als bisher bekannt. Die Studie schätzt, dass die Tropenwälder bis heute 1,4 Milliarden Tonnen des von Menschen erzeugten Kohlendioxides absorbiert haben, insgesamt beträgt die globale Absorption 2,5 Milliarden Tonnen. Das bedeutet, dass ungestört wachsende Tropenwälder für eine weitere Verlangsamung der globalen Erwärmung mitverantwortlich sein könnten. Bei den Wälder der gemäßigten Breiten sind die Wissenschaftler dagegen nicht sicher, ob diese die ? weiter lesen


Erste Pollen im Januar

(Wetter24.de) Durch die milde Witterung sind bereits jetzt erste Pollen in der Luft. Kommt jetzt früher Heuschnupfen?

Wochenübersicht KW 3

(Wetter24.de) Das Wetter in der Woche vom 12.01. bis 18.01. ist arg unbeständig und teils auch windig. Die Temperatur schwankt zwischen mild und sehr mild. Wer muss wann mit welchem Wetter rechnen?

Aktive Tropenstürme

(Wunderground.com) Derzeit sind in den Tropen diese Systeme aktiv: Tropische Depression One über dem Westpazifik mit Windgeschwindigkeiten bis 55 km/h, Zyklon Bansi über dem südlichen Indischen Ozean mit Windgeschwindigkeiten bis 212 km/h (Sturm der Kategorie 4).

Tropischer Sturm BANSI bei Mauritius

(Hurrikanblog)

Super Taifun HAGUPIT (RUBY) bedroht die Philippinen

(Hurrikanblog)

Fracking kann schädliche Gase freisetzen

(scienceticker.info) Die in den USA praktizierten Techniken zur Schiefergas- und Schieferölförderung belasten die Atmosphäre mit klima- und gesundheitsschädlichen Gasen. Das berichten Forscher der Universität Innsbruck, die an Messungen der US-amerikanische Luft-und Raumfahrtbehörde NASA beteiligt sind. Lesen Sie weiter bei Scienceticker Umwelt.

Alle Gletscher in einer Datenbank

(scienceticker.info) Das erste vollständige Verzeichnis der Gletscher erfasst beinahe 200.000 Gletschern mit einer Gesamtfläche von 730.000 Quadratkilometern. Die Rolle der Gletscher für Wasserhaushalt und Meeresspiegel soll nun besonders zuverlässig untersucht werden können. Lesen Sie mehr bei Scienceticker Umwelt

Erwärmung treibt Vögel nordwärts

(scienceticker.info) Im Zuge des Klimawandels sind die Vögel Finnlands deutlich nach Norden gerückt. Das zeigt die Analyse von beinahe 1 Million Beobachtungen: In den letzten Jahrzehnten haben sich die Verbreitungsschwerpunkte im Schnitt um 1,25 Kilometer pro Jahr nordwärts verschoben. Lesen Sie mehr bei Scienceticker Umwelt

Zehntausende Schotten ohne Stromverbindung

(news.ch) Edinburgh - Schwere Stürme habe in Schottland gut 70'000 Menschen zeitweise von der Stromversorgung abgeschnitten. Auch wurden Teile des Zugverkehrs lahmgelegt.

Syrische Flüchtlinge leiden unter Schnee und Kälte

(news.ch) Die Situation der syrischen Flüchtlinge verschlechtert sich während der Wintermonate zunehmend. Besonders hart trifft ein Schneesturm die Menschen in der Bekaa-Ebene im Libanon.

Dies ist ein Service von http://www.wetter-center.de