Update 08.2006: Aussengehäuse montiert

Das Aussengehäuse (ELV Nr. 68-646-18) ist nun auch endlich montiert. Leider sitzt die Kamera sehr tief im Gehäuse, so daß sie sehr weit nach vorne geschoben werden muß. Mal sehen, ob es da einen entsprechenden Adapter gibt.
Ein weiteres Problem ergibt sich aus den sehr hohen Temperaturen im Inneren (über 50 Grad Celsius), wenn es draussen sehr heiß ist. Die Kamera bekommt dann ein Schärfeproblem, da sie bis max. 40 Grad Celsius angegeben ist. Die Unschärfe verschwindet aber nach dem Abkühlen wieder.
Weiterhin ist eine externe Antenne (hier Hama / ELV Nr. 68-649-64) erforderlich, um das Bild zu übertragen.

Neue Webcam

Update 30.04.2006!

SimiCom Wireless Internet IP-Kamera VGA 54 Mbit
Der bis jetzt im Einsatz befindliche Camcorder war per Video-Leitung an den Wetterserver angeschlossen. Dadurch ließ sich kein optimaler Montageplatz für die Aufzeichnung des Wettergeschehens realisieren.
Mit der neuen WLAN-Kamera ist der Montageplatz sehr flexibel, und es können nun endlich Wetterbilder aus der Hauptwetterrichtung (Süd-West) aufgenommen werden.
Die Bildqualität ist soweit zufriedenstellend und geht für den Preis von 139.- Euro in Ordnung. Es fehlt noch das Aussengehäuse, so daß die Kamera derzeit hinter einem Fenster steht. Dadurch geht Bildschärfe verloren, und es können Spiegelungen durch die Scheibe auftreten. Sollte aber in den nächsten Wochen behoben sein. Die Veröffentlichung eines Livestreams ist für die Zukunft auch geplant.
Direktlink zur Produktseite des Vertreibers (Pearl): Klick

Technische Daten:

Die Webcam

Update!

Da ich mit der Bildqualität (Dämmerung/Sonnenschein) der Visortech-Kamera (siehe unten) gar nicht zufrieden bin, habe ich nach einer anderen Lösung gesucht:
Camcorder sind mit einer deutlich leistungsfähigeren Optik/Elektronik ausgestattet als Webcams. Da die Einspeisung des Signals bei unserem Wetterserver sowieso analog erfolgt, sollte die Bildqualität deutlich zunehmen. Aber Camcorder sind teuer :-(

Ich habe von einem befreundeten Unterhaltungselektronik-RepairCenter einen defekten Camcorder (JVC GR-DVL100) für kleines Geld erworben. Der sogenannte EE-Betrieb - Bildsignal geht ohne Umweg über eine Kassette direkt auf den Videoausgang - muß für diese Anwendung natürlich noch funktionieren.

Die Kamera ist im Innenbereich montiert, so gibt es keine wetterbedingten Einflüsse. Sie wird per Schaltuhr ein- und ausgeschaltet, um den Camcorder zu schonen und Energie zu sparen. Ungeahnte Möglichkeiten ergeben sich auch aus dem 100-fach Zoom der Kamera. Eine Einspeisung des Bildsignals per IEEE1394/Firewire werde ich demnächst auch mal testen.
Vorteile: Top-Bildqualität, Bildausschnitt per Zoom einstellbar
Nachteile: keine Montage im Außenbereich, größer als eine Webcam


Unterschiede Bildqualität

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Anschluß an den PC

Der Videograbber kommt derzeit nicht zum Einsatz!

Da es sich bei dieser Kamera um ein Modell mit Video-Ausgang handelt, wird noch ein PC-Interface benötigt. Hierzu wird folgendes Produkt verwendet:
Q-Sonic USB2.0-Videograbber (www.pearl.de)
Mit diesem Videograbber kann handelsübliche Webcam-Software verwendet werden.

Technische Daten:

Q-Sonic USB2.0-Videograbber



Die Webcam

Diese Kamera kommt derzeit nicht zum Einsatz:
Visortech Wetterfeste IR-Color-Kamera Funk 2.4 GHz (www.pearl.de)

Die Funkkamera überträgt Bild und Ton drahtlos - mit einem Aktionsradius von bis zu 100 Metern.
9 Infrarot-LEDs bringen auch nachts mehr Sicherheit! Ein Dämmerungssensor aktiviert den Infrarotmodus automatisch, sobald es dunkel wird.
Wetterfestes Gehäuse. Montage wahlweise fest auf einem beweglichen Sockel oder dem beiliegenden Mini-Stativ.
Den Empfänger platzieren Sie am besten in direkter Nähe zum Fernseher, Videorecorder oder PC (mit Capture-Karte).

Technische Daten:

Der Empfänger